Markteintritt Niederlande & Verstärkung im Management

coeo Inkasso übernimmt Centraal Invorderings Bureau (CIB) und verstärkt Management Team auf internationalem Wachstumskurs.

Marketeintritt Niederlande & Verstärkung im Management Team

coeo Inkasso expandiert in die Benelux-Region: Das Rotterdamer Centraal Invorderings Bureau (CIB) ist zukünftig Teil der wachstumsstarken Gruppe aus Dormagen.

Das Centraal Invorderings Bureau (CIB) ist ein Inkassounternehmen mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen zählt zu den modernsten und technologisch innovativsten Anbietern im niederländischen Inkassosektor. CIB sticht vor allem durch seine technologiegetriebene Vorreiterrolle in den Bereichen E-Commerce und Pay-after-Delivery heraus.

„CIB wird Teil eines erfolgreichen internationalen Anbieters. Gemeinsam werden wir die Marktposition und das Dienstleistungsportfolio weiter ausbauen“, sagt CIB-Geschäftsführer Niels de Peuter.

coeo Inkasso wurde 2010 gegründet und bietet Treuhandinkasso, Forderungskauf und Bonitätsauskünfte vor allem in den Bereichen E-Commerce, Handel, Telekommunikation und Energie. Mehr als 300 Mitarbeiter sind aktuell bei coeo beschäftigt. Mit jährlich ca. 1,5 Millionen neue Forderungen ist coeo damit eines der führenden Inkassounternehmen der DACH-Region. Im Februar 2018 hatte sich die unabhängige Private Equity Investment- Gesellschaft Waterland mehrheitlich an coeo beteiligt und im darauffolgenden Jahr expandierte coeo mit dem Zukauf von KNP Financial Services in den österreichischen Markt.

Durch die Übernahme von CIB gelingt coeo nun der Markteintritt in die Benelux-Länder. Gleichzeitig profitiert CIB von der Integration in die coeo Unternehmensgruppe vor allem durch den Zugang zu einem stabilen, weitläufigen Branchennetzwerk. „coeo und CIB ergänzen sich hervorragend. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs von Kompetenz und Präsenz, der uns in der Umsetzung unserer Entwicklungsstrategie einen wichtigen Schritt nach vorne bringt“, erklärt coeo-Geschäftsführer und Miteigentümer Dr. Tom Haverkamp.

Im Juni verstärkt sich zudem die Geschäftsführung weiter: Elias Reitter kommt von Arvato Financial Solutions, wo er zuletzt als Chief Strategy Officer fungiert hat, und wird für die weitere Internationalisierung von coeo zuständig sein, während Sebastian Ludwig künftig als Chief Executive Officer der DACH-Region das Inkassogeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten und so mit Elias Reitter gemeinsam die Gruppe führen wird.

Ihr Kontakt für Rückfragen:

coeo Inkasso GmbH
Sarah Lehmann
Head of Marketing & Public Relations
Tel.: +49 2133 2463-0
presse@coeo-inkasso.de